Manuela Schoneveld MSc

 sozial - kompetent - inspirierend - bewusstseinsfördernd

Persönliche Angaben:


Geburtsdatum:        22.09.1970 (in Deutschland)


Adresse:                  Heerenweg 4, 5615 Fahrwangen


Telefon:                    056 664 20 86 / Mobile: 078 710 57 30


Email:                      [email protected]


Darlings:                  meine Kinder, Aerialyoga, Lachen, Freude teilen, Reisen


Abraham Hicks, Oprah Winfrey, Gary Zukav, Brene Brown, Katie Byron, Sadhguru, Eckart Tolle, Mark Nepo, Malcolm Gladwell, P. Zimbardo, Vera F. Birkenbihl, Bert Hellinger, Adyashanti, Gregg Braden, Neale Donald Walsch, Wayne Dyer, Michael Singer, jede Begegnung mit anderen Menschen & Tieren, jede Situation und Gegebenheit gehören zu meinen wichtigsten und liebsten Lehrern/innen und Inspirationsquellen.




Berufsausbildungen

unter anderem:

Master of Science Kommunikations-, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, FH Wien und Akademisches Lehrinstitut Psychologie Lübeck

  • Kommunikationspsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Konfliktmanagement
  • Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
  • Personalpsychologie und -management
  • Ingenieurpsychologie
  • Klinische Psychologie
  • FWU Fortschritt, Wandel und Unternehmenskultur
  • Psychologisches Management und Entwicklung von Betrieben
  • Medienkommunikation
  • Interkulturelle Kommunikation

Studium zur Pädagogin für Vermittlung sozialer Kompetenzen und Gewaltprävention (gleichwertig Masterstudium), Alice Salomon Hochschule Berlin

Praxisbegleitendes Bachelor Studium in Soziale Arbeit mit Fachrichtung Sozialpädagogik, FHNW Brugg/Olten, Hochschule Bern

Ausbildung und Diplom zur Gestalttherapeutischen (eine Form der Psychotherapie) Supervisorin/Coach, Nürnberg, Regensburg, Wolfsfeld

Ausbildung in systemischer Arbeit/ Therapie und Beratung/ Hypnosetherapie/ Tiefenpsychologie, Deutschland, Schweiz und Österreich

Ausbildung zur Triple P Beraterin und Trainerin, Fribourg

Ausbildung zur diplomierten Rettungssanitäterin, abgeschlossene, staatlich, anerkannte Prüfung, Lübeck & Hutzfeld

Berufsbegleitende Ausbildung zur Wirtschaftsberaterin Sozial-, Versicherungs- und Bankwesen, Lübeck & Hamburg

Diplomierte Gärtnerin (Obst- und Gartenbau)


Aus- und Weiterbildungen u.a.

Kompetenz- und risikoorientierte Arbeit mit Familien (KOFA), Mindsigth, systemische Psychotherapie, Mediation, Prävention psychischer Störungen, Seelsorge, Neue Autorität und gewaltloser Widerstand, "der eigene Clown", effektive Mitarbeiterführung, Konflikthilfe und Konfliktmanagement, Führungsautorität, Mediation, Visualisieren, Anleiterin Kampfesspiele für Jungen und Mädchen und vieles mehr.


Berufliche Höhepunkte/ Fachkenntnisse

Wissens- und Lern- Management

Therapie und Intervention

Beratung und Prävention

Konfliktmanagement

Soziale Arbeit in der Schule

Coaching und Training

Prozessmanagement

Kommunikation

Verkauf


Persönlich

Schon als Kind und Jugendliche (mit einem wachen Geist) habe ich mich für die Dinge hinter den Dingen interessiert. Auf einer tiefen oder höheren Ebene drängte es mich nach geistiger Erkenntnis (verborgene Motive, das Unter- und Hintergründige in den zwischenmenschlichen Dynamiken), nach übergeordneten Gesetzmässigkeiten und tiefenpsychologischen Zusammenhängen, die das konkrete Leben bestimmen. 

Ich liebe es, mit Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammenzutreffen, um mein Wissen durch Kommunikation zu erweitern. Meine Gaben sind eine heilende Intuition, Empathie, Wertschätzung und menschliches Interesse. Dem liegen ein tiefer Respekt sowie Achtsamkeit mir gegenüber und vor den Gefühlen und Ansichten anderer Menschen zu Grunde. Es interessiert mich, was und wie andere Menschen denken, was sie bewegt und beschäftigt. 

Doch ebenso war es für mich wesentlich, sehr viel über eigene, persönliche Grenzen, die Notwendigkeit, mich um eigene Interessen zu sorgen, und die Fehlerhaftigkeit der menschlichen Natur, zu lernen und darüber, was in meiner Verantwortung liegt und was nicht. Ich wollte über mich selbst und meine Grenzen hinauswachsen, was beinhaltet, dass ich herausfinden durfte, wo denn die eigenen Grenzen sind, die sich meistens auch verschieben lassen. Und so gab es Lebensabschnitte der Extreme, die mich lehrten, nicht nur emotional zu überleben sondern mehr oder weniger unbewusst auch zum Vorbild zu werden, für alles Verletzbare im menschlichen Wesen. Die Essenz: Wir sind alle wertvolle Individuen, haben alle eine persönliche Geschichte, einen Schatz an Erfahrungen und einem Mass an Leid oder Schwierigkeiten, welches nicht verurteilt oder übergangen werden darf, sondern Mitgefühl verdient. Das bedeutet jedoch nicht, dass andere sich nicht so verhalten, wie sie sich verhalten. Vor allem, wenn es zerstörrerisch ist und mit Absicht jemanden Schaden zufügt. 

Aus diesen Prozessen des Lebens war und ist die Liebe zur Tätigkeit und meine Ausrichtung auf ehrliches, hilfreiches, unterstützendes & prosoziales Handeln erwachsen. Ich möchte zu einem wohltuendem, inspirierendem, bewusstem, heilsamem, fried- und freudevollem Sein beitragen. Was mich treibt ist das erfüllen des höchsten und wahrsten Ausdruck meines Seins und Potenzials als Mensch.


Was ich sehr gerne empfehle!

Monika Haag, Ärztl. dipl. Masseurin und APM - Therapeutin, Muri

Bettina Heininger   www.fengshuiglueck.ch

Lisbeth Furrer  https://www.yoga-pilates-freiamt.ch/index.php/lisbeth-furrer

Marianne und Reto Moor mit Pferden lernen - www.moorandmore.ch

Paul Egli - www.paul-egli.ch ,  Muri

Daniela Egli - Kinesiologin und Künstlerin, Muri

Miriam Notter- Nievergelt   https://miriamnotter.wixsite.com/tanzenergie

Tanja Jöhl  www.tanzruum.ch

Petra Böbner   www.pb-treuhand.ch

Uschi Schirmer    https://niafreiamt.ch

Kinderzahnwelt - Praxis für Kinderzahnmedizin, Muri